Ammann ALZ

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Herzlich willkommen auf der Website des Ausbildungs- und Lernzentrums ALZ der Ammann Unternehmungen Langenthal, Ammann Schweiz AG und Avesco AG

Du findest hier das Wichtigste über das ALZ, unsere Lehrberufe, das Schnupperlehrangebot, das Vorgehen für die Bewerbung und vieles mehr.

Infos zu Ammann Schweiz AG und Avesco AG findest du auf www.ammann-group.com und www.avesco.ch


Viel Spass!

 

Die Entscheidung ist gefallen!

Vom 15. bis 18. November 2016 haben sich im Rahmen der Industry Skills 2016 an der Fachmesse Prodex in Basel die besten jungen Berufstalente der MEM-Branche gemessen und ihre Schweizermeister gekürt. Diese werden die Schweiz an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, vertreten.

Nach einem intensiven Wettkampf stand bei den Automatikern EFZ das Siegerteam mit Cédric Achermann vom Ausbildungs- und Lernzentrum ALZ fest! Cédric Achermann und sein Teamkollege Fabien Gyger, Meyer Burger AG, sind damit Schweizermeister Automatiker 2016.

Bei den Polymechanikern EFZ belegt Remo Straumann vom Ausbildungs- und Lernzentrum ALZ den sehr guten sechsten Platz.

Ammann und Avesco gratulieren Cédric Achermann und Remo Straumann zu diesem tollen Erfolg.

Wir drücken Herrn Achermann schon jetzt die Daumen für die WorldSkills 2017!

 

DSC_0145.JPG  DSC_0146.JPG  DSC_0152.JPG  DSC_0153.JPG  DSC_0156_1.JPG

Aktualisiert am Freitag, 18. November 2016 um 15:16
 

erste Impressionen Industry Skills 2016

Hier ein paar Impressionen, welche vor Ort aufgenommen wurden. Am kommenden Freitag Nachmittag ist dann die Rangverkündigung, welche wir mit grosser Spannung erwarten. Selbstverständlich werden Sie hier auf dem Laufenden gehalten.

          2016_11_16_PHOTO_00000002.jpg   2016_11_16_PHOTO_00000007.jpg  IMG_2138_2.jpg

IMG_2125.jpg          IMG_2129.jpg      

IMG_2132.jpg          IMG_2135.jpg         

 

     

Aktualisiert am Donnerstag, 17. November 2016 um 11:41
 

Industry Skills 2016 in Basel

Vom 15. - 18. November finden im Rahmen der Industry Skills, an der Fachmesse Prodex / Swisstech in Basel, die Schweizermeisterschaften der MEM-Berufe statt. Lernende des Ausbildungs- und Lernzentrums ALZ haben es wiederum geschafft, nach mehreren Vorausscheidungen, sich für die Finaltage zu qualifizieren.

Cédric Achermann, Lernender Automatiker EFZ im 4. Lehrjahr, und Remo Straumann, Lernender Polymechaniker EFZ im 4. Lehrjahr, haben sich für die Industry Skills qualifiziert. In Team- und Einzelwettkämpfen werden sie ihr berufliches Können an verschiedensten Aufgaben, Anlagentypen und Maschinen unter Beweis stellen.

Die Industry Skills finden in der Messe Basel statt.

Weitere Informationen unter:

www.swissmechanic.ch und www.swissmem-berufsbildung.ch

Wir wünschen den beiden Wettkämpfern viel Erfolg!

Cédric Achermann_1.jpg Remo Straumann_1.jpg

Cédric Achermann
Lernender Automatiker EFZ 

Remo Straumann
Lernender Polymechaniker EFZ / CNC Fräsen

 

Aktualisiert am Donnerstag, 17. November 2016 um 11:41
 

Betreuerausflug 2016

Am Freitag, 21. Oktober 2016 war es wieder soweit. Der Betreuerausflug stand auf dem Programm. Dieser wird jeweils vom ALZ durchgeführt um den Praxisbetreuern zu danken für ihren grossartigen Einsatz rund um die Lernenden während dem ganzen Jahr.

Dieses Jahr fuhren wir mit dem Car nach Basel Dreiländereck. Nach ein paar Fotos konnten wir gegen 10.00 Uhr aufs Schiff und wurden mit Kaffee und Gipfeli empfangen. Dann ging es los mit der etwas über dreistündigen Fahrt nach Rheinfelden. Unterwegs konnten wir wunderschöne Bauten bestaunen und ein feines Mittagessen geniessen. Besonders spannend war es als wir die Schleusen der beiden Flusskraftwerke von Birsfelden und Augst passierten. Trotz Regen gingen wir alle nach draussen um das Spektakel hautnah mitzuerleben.

In Rheinfelden angekommen, waren wir froh uns ein wenig die Beine vertreten zu können und marschierten in strömendem Regen ins Feldschlösschen wo wir einen kurzen Rundgang genossen und Einblicke in die Bierbraugeschichte erhielten. Abgerundet wurde unser Besuch mit einem Apéro bei Bier und Bretzel.

 

Schleuse.jpg  Feldschl__sschen2.jpg 

                                         Feldschl__sschen1.jpg

 

Aktualisiert am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 10:02
 


Seite 1 von 10

Lehrstellen 2017


Freie Lehrstellen 2017

Baumaschinenmechaniker EFZ

Kaufleute EFZ

Konstrukteur EFZ

Logistiker EFZ




Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Zertifiziert nach 10 Swissmem-Standards

 

Zertifiziert nach Eduqua